Leitbild der Caritas Werkstatt für Menschen mit Behinderung München

• Die Beschäftigten und Betreuten mit ihren Gegebenheiten, Bedürfnissen und Wünschen bilden die Grundlage unseres Handelns.
  • Wir bieten den Beschäftigten und Betreuten die Teilhabe am Arbeitsleben oder bereiten eine solche durch berufliche Qualifizierung  vor. Eine Eingliederung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt wird angestrebt.
  • Wir sehen individuelle Arbeits- und Fördergruppen als das Fundament unserer Einrichtungen.
  • Wir bieten den Beschäftigten und Betreuten differenzierte Arbeits- und Förderangebote  nach ihren persönlichen Fähigkeiten und Neigungen. Wir unterstützen jeden Einzelnen dabei auf seinem Weg.
  • Wir gestalten unsere Einrichtung attraktiv durch überlegte Tätigkeitsauswahl und Produktentwicklung innerhalb eines ansprechenden Lebensraums.
  • Wir sind eine Dienstgemeinschaft von Mitarbeitern mit pädagogisch-pflegerischer, technisch-handwerklicher oder kaufmännischer Qualifikation in ausgewogenem Verhältnis.
  • Wir führen über Ziele, ermöglichen Beteiligung und fördern eigenverantwortliches Arbeiten und Handeln.
  • Wir sind Teil des sozial-marktwirtschaftlichen Geschehens und streben ein positives Arbeitsergebnis an. Dieses schütten wir als leistungsorientierten Lohn an die Beschäftigten aus.
  • Wir pflegen und fördern Kontakte zu Personen, Firmen, Institutionen und Organisationen zum Wohle der Beschäftigten und Betreuten und unserer Einrichtung.
  • Wir stellen uns Veränderungen und sichern unsere Zukunft durch angemessene Entwicklungsprozesse.